Zurück

Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst: gemeinsam. zukunftsorientiert. vielfältig. wir sind wertvoll.

Du möchtest verschiedene Berufsfelder der sozialen Arbeit kennenlernen? Du möchtest Dich persönlich weiterentwickeln und etwas bewegen? Du suchst nach einer sinnvollen Möglichkeit, die Wartezeit auf Deinen Studienplatz (als Wartesemester (!) anrechenbar) zu gestalten? Du möchtest mit anderen engagierten Menschen im Team arbeiten und Spaß haben? Du möchtest Dich für andere Menschen einsetzen?

Dann bist Du bei uns richtig! Bei uns findest Du sicher die Aufgabe, die optimal zu Deinen persönlichen Interessen passt. Tipp: Wir können Dir attraktive Wohnmöglichkeiten in unserer FSJ-WG zur Verfügung stellen, wenn Du das möchtest. FSJler erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von € 390,-, zudem werden Dir die Fahrten zwischen der Einsatzstelle und Deiner Wohnung erstattet (für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel). Und Du solltest wissen: Nicht selten entsteht bei uns aus einem FSJ eine langjährige Zusammenarbeit – z. B. begleitend während eines anschließenden Studiums.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. Bundesfreiwilligendienst (BufDi) – was ist das?

Das FSJ bietet jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren vielfältige Chancen, die Lust auf neue Erfahrungen und Interesse an der praktischen Arbeit mit Menschen u. a. im sozialen Bereich haben. Es dauert in der Regel ein Jahr (mindestens aber sechs Monate) und schließt 25 spannende Fortbildungstage mit ein. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Der BufDi bietet allen Menschen nach Beendigung der Schulzeit die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Alter, Nationalität und Schulabschluss spielen keine Rolle! Er dauert in der Regel ein Jahr (mindestens sechs Monate), kann aber auch auf bis zu maximal 24 Monate verlängert werden. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Kontakt

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Bitte sende sie uns per Mail  zu. Solltest Du vorab Fragen haben, freuen wir uns auf Deinen Anruf oder Dein Mail.

Zeugnisse